NEUERSCHEINUNG »About freedom«

 

Release 15. Dezember 2023

»About freedom« handelt von der Hoffnung, unsere eigene Unfreiheit zu erkennen, uns unseren Ressentiments zu stellen, um zu prüfen, ob Wut, Angst und Bitterkeit bereits unser Leben bestimmen. Ob unsere unsäglichen Empörungen nur temporär sind und wir weiter durchs TV-Programm zappen oder echte Empathie für die Nöte Dritter entwickeln können? Es ist höchste Zeit dem Weckruf zu folgen, das Beste aus unserer kostbaren Zeit zu machen, heißt es im Refrain. Letztlich ist es ein Geschenk des Himmels, wenn wir aus der Duldungsstarre erwachen, um unser einzigartiges Leben zu genießen.

Dass Freiheit nicht gleich frei sein bedeutet, zeigt ein Blick auf das Cover. Ein Milan wird von einer Schar Krähen angegriffen. Eine stellvertretend sinnbildliche Szene für die »Störenfriede«, die uns unsere erlangte Freiheit missgönnen. In diesem Sinne gilt es, unser Privileg Freiheit als hohes Gut zu schützen und immer wieder zu verteidigen. Enjoy your life!

 

Produziert und arrangiert von Rüdiger Weiß. Vertrieb durch MusicHub.

Erhältlich auf allen bekannten Streamingplattformen wie Spotify, YouTube, Amazon Music, Apple Music, Deezer, Tik Tok, Soundloud, etc. 

 

NEUERSCHEINUNG »Um ein Haar«

 

Release 21. Oktober 2023
»Um ein Haar«, das Pondon zu der Akustikversion von »Tut mir leid«. Für diesen Remix hat mein Produzent Rüdiger »The Bee« Weiß wieder tief in die Musiktruhe gegriffen. Herausgekommen ist eine Vollbeat-Version, die es in sich hat. Von zarten Streicher- und Pianoarrangements bis hin zu orchestralen Bombastiksounds, die an den ein- oder anderen Movie-Blockbuster zu erinnern scheinen.

 

Vertrieben wird »Um ein Haar« wieder von MusicHub einer GEMA-Tochtergesellschaft in Zusammenarbeit mit ZEBRALUTION und ist auf allen bekannten Streamingplattformen wie Spotify, YouTube, Amazon Music, Apple Music, Deezer, Tik Tok, Soundloud, etc. weltweit erhältlich.

 

NEUERSCHEINUNG »Open window«

Release 28. Juli 2023
Nach meinem Produzentenwechsel hier nun die erste Neuerscheinung 2023. »Open window« wurde von Rüdiger »The Bee« Weiß aus Wolfach arrangiert und produziert.

Die Ballade handelt von einer tragischen (wie soll es anders sein? ;) Lovestory, mit einem Happy End von 50% für einen der beiden Protagonisten. Der anfänglich subtile Erzählstil steigert sich in den Hooklines mit Streichern und Hörnern zu einem fulminanten orchestralen Arrangement (hier hat »Bee« ganze Arbeit geleistet!).

 

Vertrieben wird »Open window« erstmalig von MusicHub einer GEMA-Tochtergesellschaft in Zusammenarbeit mit ZEBRALUTION und ist auf allen bekannten Streamingplattformen wie Spotify, YouTube, Amazon Music, Apple Music, Deezer, Tik Tok, Soundloud, etc. weltweit erhältlich.


 

Neben seinen »Eigengewächsen« interpretiert Uwe Merz Coversongs unterschiedlichster Genre. Von Sting über Gary Moore, bis hin zu Marius Müller Westernhagen oder Herbert Grönemeyer reicht sein Repertoire.

 

Ursprünglich liegen seine Wurzeln im melodiösen Hardrock. Mit der Rockformation »Dorian Gray« konnte er in den 80er/90er Jahren die Alben »World of lies«, »Man in the dark«, »Journey of mind«, »It's your day« produzieren, bis es ihn Ende 1990 in den Schwarzwald verschlug. Hier gründete er 1998 seine Werbeagentur und musizierte mit Bands wie Virago, Big Mama und 63Reloaded oder Dejavu.

 

  


»Liebe Leute«

erschienen im

Digdis-Verlag, September 2020

»#MARIE« erschienen im Digdis-Verlag, Dezember 2020

»Interessiert kein Schwein« Digdis-Verlag, März 2021

»Du tanzt nicht mehr«

Digdis-Verlag, 2. Juli 2021

»Tut mir leid«

Digdis-Verlag, 4. März 2022